Wochenbeginn und Wochenabschluss

 

Montags von 8:20 Uhr bis ungefähr 8:45 Uhr treffen sich alle Schüler, Lehrer und manchmal auch Praktikanten im Pädagogischen Zentrum (PZ) in einem großen Sitzkreis.

Diese Schulstunde nennen wir Wochenbeginn.

Unsere Rektorin Frau Schulz liest uns Geschichten vor oder erzählt uns etwas Lehrreiches. Manchmal erklärt sie uns auch die Besonderheiten von Festen und Feiern im Jahreskreis oder wir sprechen über Dinge, die alle etwas angehen.

 

 

 

 

 

Freitags von ungefähr 12:10 Uhr bis  12.30 Uhr treffen wir uns wieder im PZ. 

Diese Stunde heißt Wochenabschluss. 

Da zeigen einige Kinder den anderen Schülern, was sie in der Woche gearbeitet oder in den Werkstätten gelernt haben.

Manchmal lesen sie auch ihre selbst geschriebenen Geschichten vor.

Für viele Kinder ist es sehr aufregend, vor allen anderen Kindern etwas zu erzählen. Manchmal singen wir auch Lieder wie „Der Bananensong", „Der Löwe schläft heute Nacht", "Idas Sommerlied" und Geburtstagslieder.

Zum Schluss singen wir unser Abschlusslied: „Wer hat an der Uhr gedreht?"