Es weihnachtet sehr...

Weihnachtsmarkt in Neunkirchen

Am dritten Adventswochenende fand der Weihnachtsmarkt in Neunkirchen statt. Auch die Grundschule Wolperath-Schönau war bei diesem tollen Event vertreten, denn der Förderverein zeigte einmal wieder seinen vollen Einsatz und stellte somit wieder unglaubliches auf die Beine: 

Schon rechtzeitig im Vorfeld animierten sie alle Eltern und Erziehungsberechtigte der Schule Sachen zu spenden, die zugunsten des Fördervereins auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden konnten. Es kamen wirklich tolle und einmalige Sachen zusammen. Vielen Dank Ihnen allen für Ihre Spenden!

Auch die Kinder teilten ihren Ertrag des traditionellen, gemeinsamen Backens und steuerten so viele wirklich sehr leckere Kekse bei.

 

Mit grandioser Man- und Womenpower standen dann die helfenden Elfen des Fördervereins und der Elternschaft an zwei Tagen auf dem Weihnachtsmarkt. Sie schmissen ihr ganzes Verkaufstalent in den Ring und konnten somit wirklich wieder Tolles erreichen. 

 

Dafür möchten wir allen Beteiligten wirklich aus tiefstem Herzen danken! Wir wissen Ihren Einsatz wirklich sehr zu schätzen und freuen uns sehr, dass durch den Erlös den Kindern wieder etwas zugute kommen kann! Sie sind einfach super! 

Weihnachtsfeier der OGS

Adventsgottesdienst in unserer Schule

Kurz vor den wohlverdienten Weihnachtsferien, die am 21.12.2023 beginnen, durften wir gemeinsam mit Frau Scharf aus der evangelischen Kirchengemeinde in Neunkirchen einen schönen und besinnlichen Adventsgottesdienst verbringen.

Die Kartoffel im SU der Klassen 1/2

Wie genau sieht eigentlich eine Kartoffel aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder in dieser Woche wirklich ganz genau. Dabei wurden Kartoffeln genaustens unter die Lupe genommen - von innen und von außen. Und die Ergebnisse waren wirklich toll.

Es schneit!

Der Schnee sorgte für viel Spaß und Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Wolperath. 

Wir hoffen sehr, dass dieser Winter noch das ein oder andere Schneegestöber für unsere Kinder bereithält. 

It's beginning to look a lot like Christmas...

Ein großes Dankeschön an den Förderverein, der traditionell zum ersten Advent unser PZ in weihnachtliche Stimmung getaucht hat. Der Adventskranz und der wunderschöne Weihnachtsbaum werden uns in der gesamten Adventszeit begleiten.

Türchen öffne dich

Dank der unglaublichen Kreativität unserer Klassenpflegschaftsvorsitzenden haben alle Klassen auch in diesem Jahr wieder einen sehr schönen Adventskalender bekommen. So kann jeden Tag mindestens eines der Türchen geöffnet werden. 

 

Vielen lieben Dank, dass Sie den Kindern eine so unvergessliche Adventszeit bescheren. 

Backen & Basteln

Sag mal, wie war es eigentlich damals...?

Die Klassen 3 und 4 besuchten bei regnerischem Wetter den mittelalterlichen Markt in Siegburg. 

Immer in Balance bleiben...

... und bloß nicht aus dem Gleichgewicht kommen, liebe 1/2er. 

Grundschule Wolperath-Schönau goes Junges Theater Bonn

Dank der tollen, finanziellen Unterstützung unseres großartigen Fördervereins durften wir - gemeinsam als gesamte Schule - wieder das Junge Theater Bonn besuchen. Dort haben wir uns "Momo" anschauen dürfen. 

 

Vielen Dank, dass Sie als Förderverein den Kindern so tolle Ausflüge ermöglichen.

Der TCW gibt uns die Ehre

Ganz stolz durften heute einige unserer Kinder heute St. Martins Lieder im PZ spielen, die auch fleißig mitgesungen wurden.
Zu diesem besonderen Ereignis besuchten uns ganz besondere Gäste: Die baldigen Schulkinder des KiWi waren herzlich Willkommen und saßen schon zwischen uns, als würden sie dazugehören. 

Laternenbasteltag

Vorlesen im Wochenbeginn - Das Klugscheißerchen

Die Werkstätten beginnen

Schöne Herbstferien :)

Mit einem fulminanten und sehr gut besuchten Wochenabschluss verabschieden wir uns nun in die wohlverdienten Herbstferien.

Wilde Waldbande

Um den Ferienstart gebührend einzuläuten, gingen heute die 1/2er in den Spielewald. Dort wurde fleißig gebaut, entdeckt und gespielt. 

Die Schulleitung dekoriert um

Mit viel Spaß und Freude legen am letzten Schultag vor den Ferien Frau Weber-Verlinden und Frau Kelterborn selbst Hand an und dekorieren unsere Galerie um - mit tollen aktuellen Bildern aus dem Schulalltag. 

CSI Wolperath ermittelt

Diebstahl? Nicht bei uns. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren! Wir haben eine ganz heiße Spur!

Leckerer Deutschunterricht

Als aktuelles Thema stehen die Vorgangsbeschreibungen an. Und wie kann man die am besten lernen? Indem man selbst aktiv wird: Also wurden unter anderem ein Obstsalat und ein Kräuterquark zubereitet und natürlich auch verspeist. 

So arbeitet es sich ja am besten! 

Ob Schwimmunterricht Spaß macht...?

... wir glauben ja!

Das Märchenprojekt in Klasse 3

Die Olchis zu Besuch

Die Ideenfabrik im Mitteilungsblatt der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Weltkindertag

Natürlich haben wir es uns in nicht nehmen lassen, den für uns wichtigsten Menschen im Schulalltag einmal zu zeigen, dass wir sie ganz besonders schätzen: unseren Kindern! 
Gefeiert wurde der Weltkindertag mit einer verlängerten, zweiten Pause, bei der ausgiebig auf dem Hof gemeinsam gespielt wurde. 
Auch hier möchten wir noch einmal sagen: 

Liebe Wolperather Kinder, 
ihr seid einfach ganz besonders toll! 
Danke, dass es euch gibt. 

Lernzeit in Klasse 4

Nach Einführung des neuen Lernzeitenkonzeptes erleben wir jedes Mal, wie die Kinder mit großer Motivation und Freude an selbstgewählten Themen arbeiten. Es werden Plakate, Präsentationen, Modelle oder Filme erstellt und produziert. 

JeKits 1 mit Ben Trawinski

Im Rahmen unserer JeKits-Stunde, durften heute ein Großteil der 1/2er ans Schlagzeug, um an diesem einen vorgegebenen Rhythmus zu spielen. Dies war ein großer Spaß für alle Schlagzeuger*innen, aber auch für alle Zuhörenden. 
Vielen Dank, für diese tollen, vielfältigen Ideen, die im Rahmen von JeKits umgesetzt werden. 

Deutschunterricht Klasse 1/2 - Das Stabpuppenspiel

Im Deutschunterricht lesen wir gerade das Buch „Die Steinsuppe“ und haben dazu ein kleines Stabpuppenspiel mit Kulisse erstellt. Dieses wurde beim szenischen Spiel sehr kreativ und mit großem Spaß von allen Kindern genutzt. 

Ein guter Start in die neue Woche

Wie jeden Montag beginnt unsere Woche mit allen Kindern und Erwachsenen zusammen im PZ. Heute mit dem 2. Teil des "Neinhorns", welches uns Frau Weber-Verlinden und Frau Kelterborn vorlasen. Das war ziemlich witzig und alle konnten mitmachen.

„Nein!“ 
„Doch!“ 
„Nein!“ 
„Doch!“ 
„Was?“
„Na und?“ 

Die Ideenfabrik bei Frau Berka

Die Ideenfabrik war heute zu Gast im Rathaus.
Unsere Bürgermeisterin Frau Berka nahm sich sehr viel Zeit und war sehr interessiert, als sich die Ideenfabrik vorstellte und von ihrer Arbeit berichtete und im Anschluss ein kleines Interview führte. 

Klicken Sie gerne mal auf folgendes Bild, um zu sehen, was die Gemeinde zu unserem Besuch auf Instagram geteilt hat:

Lesestunde in Klasse 1/2 und Klasse 4

Schon vor den neuen Empfehlungen des Schulministeriums zum Thema Lesen, war die Lesestunde ein fester Bestandteil des Stundenplans aller Klassen. 
Auch wenn die neuen Erstklässler*innen noch nicht lesen können, nutzen sie diese besondere Stunde sehr sinnvoll, indem die Kinder des 2. oder 3. Schulbesuchsjahres den neuen Erstklässler*innen etwas vorlesen. 

Der Rollbrettführerschein

In den Klassen 1/2 steht diese Woche etwas Großes an:
Der Rollbrettführerschein! 
Und dieser besteht ganz standesgemäß aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung. :-) 
Unsere Kinder schlagen sich ganz toll und dürfen schon ganz bald selbstständig (zum Beispiel im Freispiel) das Rollbrett nutzen. :-) 

WIR BEWEGEN WAS

Am 09.09.23 war der krönende Abschluss unserer tollen Einstiegsprojektwoche: unser Schulfest, welches auch unter dem Motto "Wir bewegen was" stand. Neben dem Sponsorenlauf zu Beginn, bei dem alle Kinder und viele Eltern viele Runden liefen, gab es diverse Präsentationen und Mitmachangebote der einzelnen Projekte. 

Dank zahlreicher Spenden wurden alle Gäst*innen auch besonders gut kulinarisch versorgt. 

Einstiegsprojekt 2023

Endlich beginnt unsere tolle Einstiegsprojektwoche. Diese steht dieses Jahr unter einem ganz besonderen Motto:

 

WIR BEWEGEN WAS

 

Wir sind eine Woche lang täglich für mehrere Stunden sehr sportllich unterwegs. In unseren 10 vielfältigen Projekten haben die Kinder die Möglichkeit in tolle neue Sportarten reinzuschnuppern und diese auch mal etwas intensiver auszuprobieren.

 

Unterstützt werden wir in dieser Woche sehr tatkräftig von vielen lokalen Sportvereinen. Vielen, vielen Dank für all Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft die Kinder der Grundschule Wolperath in vielerlei Hinsicht "zu bewegen". :-P

 

Wir bestimmen mit und wählen die neuen Mitglieder*innen der Ideenfabrik

Es war eine aufregende Woche für die neuen Klassensprecher*innen der Klassen 3. Es stand die große Wahl für die Ideenfabrik an!

Dazu wurde ein außerordentliches Treffen zur Wochenmitte einberufen. In diesem stellten sich alle neuen Klassensprecher*innen der Klassen 3 vor und hielten sehr engagierte Wahlreden. Im Anschluss durften alle Kinder in das Wahllokal, um dort ihre Stimmen abzugeben.

Auch wenn die Wahl sehr knapp ausging, so gab es doch eine eindeutige Entscheidung:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Marie und Matti!

Und herzlich Willkommen in der Ideenfabrik für die nächsten 2 Jahre!

Wir freuen uns auf eure Ideen und euer Engagement.

Wir bekommen Besuch - der Polizist kommt!

Wie zu Beginn jeden Schuljahres hat uns unser Verkehrspolizist Herr Peters auch zu Beginn dieses Schuljahres wieder besucht und mit allen neuen Erstklässler*innen eine kleine Verkehrsschulung gemacht.

Diese ist sehr vielfältig: Sie beginnt mit einem Training rund um den Bus und der eindrücklichen Demonstration der Kraft und des Gewichtes eines Busses. Auch das sichere Fahren im Bus wird geübt (Wie sitze ich sicher im Bus? Welches Verhalten ist angemessen? Was passiert bei einer plötzlichen Bremsung?). Im Anschluss geht es noch um den sicheren Schulweg und die richtige Kleidung bei Dunkelheit.

Vielen Dank, Herr Peters, für die immer wieder tolle und anschauliche Hilfe in der Verkehrserziehung!

Die neuen Erstklässler*innen lernen die ersten Buchstaben - mit dem ganzen Körper

Und schon nach wenigen Wochen sind wir mittendrin: Es beginnt das große Abenteuer des Buchstabenlernens, was unseren neuen Erstklässler*innen eine ganz neue Welt eröffnen wird.

Um dieses Lernen so umfänglich wie möglich zu gestalten, werden neben dem klassischen Buchstabenlehrgang im Karibu alle Buchstaben auch auf unserem BUCHSTABENWEG mit dem ganzen Körper erfahren. Es wird...

  • an der Tafel geschrieben
  • auf die Zaubertafel geschrieben
  • in Sand geschrieben
  • mit Knete die Form des Buchstabens geknetet
  • der Buchstabe nachgelaufen
  • der Buchstabe blind ertatstet (Fühlbuchstaben).

Den Kindern macht es großen Spaß mit Hilfe dieser unterschiedlichen Zugänge jeden neuen Buchstaben zu erfahren.

Übergabe der Kleidersäcke

Heute bekamen unsere Erstklässler*innen ihre neuen Kleidersäcke übergeben.

Vielen Dank an die VR Bank Neunkirchen und Herrn Büllesbach mit seinem Team.

Die neue Auszubildende ist eine ehemalige Schülerin, die vor 13 Jahren an unserer Schule Schülerin war. Sie kannte sich noch ganz genau aus.

Einschulung am 08.08.2023

Endlich sind unsere neuen Erstklässler*innen da. Bei einer von Schüler*innen und Lehrer*innen wunderschön gestalteten Einschulungsfeier begrüßten wir unsere neuen Mitschüler*innen ganz herzlich. Ein Dankeschön geht an unseren Förderverein, der wieder die Bewirtung der Gäste übernahm, während die Erstklässler*innen die erste Schulstunde hatten.