Unsere OGS

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid bietet mit ihrer OGS an der Grundschule Wolperath-Schönau den Kindern ein ganztägiges Schul- und Betreuungsangebot an, das durch eine Vielfalt von Lern-, Handlungs- und Ich-Erfahrungen gekennzeichnet ist. Damit sollen die Kinder für das Leben und ihre Zukunft stark gemacht werden.

Die OGS unterstützt den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule. Sie vermittelt Kindern in einer sich verändernden Lebenswelt entwicklungs-notwendige Erfahrungen, begleitet sie zur Selbständigkeit, unterstützt und entlastet Familien und erleichtert somit nicht zuletzt den Alleinerziehenden die Teilnahme am beruflichen und sozialen Leben. Damit erfüllt die OGS in Wolperath sowohl pädagogische als auch gesellschaftliche Funktionen.

"Seht her, wie bunt die Welt ist!“ Den Kindern dieses Lebensgefühl zu vermitteln und erlebbar zu machen, das ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Die Vielfalt der Welt, die Vielfalt von menschlichem Handeln und Erleben, das alles wollen wir den Kindern zugestehen und nahe-bringen. Gleichzeitig fördern wir die gegenseitige Wahrnehmung, Akzeptanz und Wertschätzung, Bildung, Verantwortung, soziale Kompetenz und Umweltbewusstsein.

Ein Hauptaugenmerk der Grundschule und damit der OGS in Wolperath liegt auf der Förderung einer inklusiven Erziehung. Das nachmittägliche Angebot setzt die ganzheitliche und inklusive Erziehung am Vormittag fort. „Jedes Kind ist ein besonderes Kind!“ - dies ist uns eine Herzensangelegenheit.

Träger der Offenen Ganztagsschule ist die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid.

Zuständig für den Bereich Offene Ganztagsschule ist das Familienamt der Gemeinde: Herr Franken, Tel. 02247/303 107.

anmeldung und beiträge

Die Anmeldung in der Offenen Ganztagsschule erfolgt jeweils für ein Schuljahr, also vom 01. August eines Jahres bis zum

31. Juli des Folgejahres. Eine vorzeitige Kündigung des Vertrages ist im Normalfall nicht möglich.

Anmeldeformulare erhalten Sie in der Offenen Ganztagsschule sowie beim Familienamt der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid. Abzugeben sind sie ebenfalls in der OGS oder beim Amt.

Kurz vor den Sommerferien werden alle "neuen" Eltern zu einem persönlichen Gespräch in die Offene Ganztagsschule eingeladen. Hier kann man sich bereits einmal persönlich kennenlernen und  eventuell anstehende Fragen klären sowie wichtige Informationen über das Kind mitteilen.

Die Elternbeiträge richten sich nach der Höhe des Einkommens und sind in den Anmeldeformularen einzusehen. Der Betrag für das Mittagessen liegt derzeit bei 4,65 Euro pro Mahlzeit.

Alle Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Gemeinde: HIER

Zeit für Ihre Kinder