Das Konzept der OGS

Handlungskonzept

"Die meisten Menschen legen ihre Kindheit ab

wie einen alten Hut.

Sie vergessen sie wie eine Telefonnummer,

die nicht mehr gilt.

Früher waren sie Kinder,

dann wurden sie Erwachsene,

aber was sind sie nun?

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt,

ist ein Mensch."

Die Offene Ganztagsschule will mit ihren Strukturen und außerunterrichtlichen Angeboten stabile soziale Beziehungen zwischen Kindern und allen pädagogisch tätigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bewirken.

Unser Ziel ist es…

• jedes Kind dort abzuholen, wo es steht
  • die Stärken des Kindes zu unterstützen und zu fördern
  • das Kind in seiner autonomen und einzigartigen Entwicklung zu stärken
  • „Grenzen“ zu setzen – aber dennoch Freiräume zu geben
  • das Sozialverhalten in der Gemeinschaft zu fördern
  • den Kindern zu zeigen, wie „bunt“ die Welt ist
  •  familienergänzend zu arbeiten
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern
  • dem Kind eine begleitende und vertrauensvolle Bezugsperson zu sein
  • anregende Spiel- und Erfahrungsräume zu schaffen
  • ein freizeitpädagogisches Angebot je nach Neigung und Interesse zu bieten.

Zusammenarbeit mit dem Vormittag

Mit der Schulleitung, den LehrerInnen sowie den SonderpädagogInnen findet ein regelmäßiger Austausch statt. Dadurch können wir gewährleisten, dass pädagogische Konzepte sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich aufeinander abgestimmt werden. Bei Bedarf führen wir gemeinsame Elterngespräche durch und tauschen uns regelmäßig über den Leistungs- und Entwicklungsstand der Kinder aus.

Raumkonzept

Zurzeit besuchen ca. 95 Kinder die Offene Ganztagsschule. Um den Kindern eine hohe Betreuungsqualität zu sichern, wurde eine Gruppenstruktur und ein Raumkonzept entwickelt, das den Kindern zum einen ein hohes Maß an Freiheiten einräumt, zum anderen aber auch viel Übersicht und Geborgenheit vor allem für die jüngeren Kinder bietet.

Unsere beiden Gruppenräume sind als Funktionsräume eingerichtet. Diese Funktionsräume haben verschiedene Schwerpunkte:

Der obere OGS-Raum richtet sich mit seinen Material-angeboten und Möglichkeiten eher an die älteren Kinder. Es stehen ein Kicker, ein Billardtisch und eine Dartscheibe zur Verfügung.  Auch die Rückzugsmöglichkeiten sowie die Gesellschaftsspiele und unsere umfangreiche Handarbeitsecke treffen eher das Interesse der älteren Kinder.

Analog dazu richtet sich der untere OGS-Raum eher an die Bedürfnisse der Jüngeren. Auf den gemütlichen Polstern kann man sich entspannen und einfach mal Pause machen. Es gibt einen großen Rollenspielbereich mit Verkleidungskiste, unser Holzpferd, diverse Gesellschaftsspiele sowie  Beschäftigungsmöglichkeiten aller Art, die gerade für die Schulneulinge viel Bekanntes, aber natürlich auch Neues bieten, z.B. Puzzles, Knete, Bügelperlen und vieles mehr.

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich für die Kinder durch unseren großen Technik- und Bauraum. Hier finden sie diverse Materialien zum Konstruieren und Bauen, z.B. Lego, Kapla, PlusPlus, Magnetkugelbahn, MiniKlinker und vieles mehr. Viele Kinder arbeiten intensiv und über mehrere Tage an großen Themenlandschaften. Wie gut, dass gebaute Werke die Woche über stehenbleiben dürfen!

Der Interessensschwerpunkt Musik-Theater-Tanz wird durch unseren MuT-Raum bedient: Hier gibt es verschiedene Musikinstrumente, die den Kindern teilweise zur freien Verfügung stehen oder aber unter Aufsicht genutzt werden dürfen. Auch gibt es die Möglichkeit, Tänze einzustudieren oder einfach mal die Tür zuzumachen und ein wenig unter sich sein zu können - ein bisschen wie im Kinderzimmer zu Hause.

Zusätzlich steht den Kindern das Atelier zur Verfügung, das für verschiedene Bastel-, Mal- und Werkangebote genutzt wird. Hier finden sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten durch eine Vielzahl an Materialien aller Art sowie durch die Möglichkeit und ausdrückliche Erlaubnis zu "matschen". Hier darf man klecksen, hier darf es stauben, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Nicht vergessen werden darf unser großes Außengelände mit vielfältigsten Beschäftigungsmöglichkeiten. Wir verfügen über einen großen Fahrzeugpark, eine Vogelnestschaukel, eine Wippe, ein großes Klettergerüst mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten, ein kleines Fußballfeld, einen Basketballkorb und vieles mehr.

Bei schlechterem Wetter wechseln wir gerne in die Turnhalle. Auch hier können die Kinder jederzeit ihrem Bedürfnis nach Bewegung und Laut-Sein nachkommen. Die diversen Materialien aus dem sport- und freizeit-pädagogischen Bereich stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Ein weiterer OGS-Raum ist die „Mensa“. Hier essen alle Kinder zu Mittag. Außerdem verfügt die Mensa über eine eigene Küche, die für die Koch- und Back-AG genutzt wird.

Bei Bedarf stehen uns auch die Klassenräume jederzeit zur Verfügung. Sollten Kinder einmal unter sich sein wollen, z.B. um etwas mit der Freundin zu besprechen, bei dem Zuhörer nicht erwünscht sind, so ist ein Klassenraum genau das Richtige! Andere Kinder treffen sich vielleicht zum Karten tauschen oder um die Recherche zu einem Lernplakat zu beenden - in Absprache schließen wir die Klassenräume gerne auf und bieten den Kindern für ihre Beschäftigung den passenden Rahmen.

Wir arbeiten in der OGS Wolperath nach dem „offenen Konzept“. Dies bedeutet, dass es kein festes Gruppensystem oder feste Gruppenräume gibt. Die Kinder wählen Spielort, Spielpartner und Spieldauer selber. Alle Spielräume stehen grundsätzlich allen Kindern zur Verfügung. Die Kinder lernen die einzelnen Räume mit ihren Funktionen und Möglichkeiten schnell kennen und finden so im Allgemeinen schnell ins Spiel - und treffen immer auch auf Gleichgesinnte.

Orientierung und Halt – gerade für die jüngeren Kinder – gibt es dennoch durch eine feste mittägliche Anmeldestruktur sowie regelmäßige jahrgangsbezogene Gesprächskreise. Die Kinder kennen ihre Ansprechpartner genau und können sich bei Bedarf an sie wenden.