Die Werkstätten für das neue Schuljahr 2023/2024 starten am 20.10.2023 wieder. Wir freuen uns schon riesig uns sammeln gerade neue Ideen für die Inhalte...

Freitagswerkstätten 2022/2023

Ronja Räubertochter

 

B+G+R=12

 

In dieser Werkstatt zeigt die Mathematik ihre wunderschöne Seite. Sie hilft Kunstwerke zu erschaffen. Die Kinder werden so zu mathematischen Künstlern. Im ersten Durchgang wird mit geometrischen Formen gezeichnet. Bei der zweiten Runde zeigt die Rotationssymmetrie, dass sehr individuelle und besondere Muster entstehen. In der letzten Runde wird die Wirkung von Farben mit Addition oder Multiplikation kombiniert.

 


Mir geht’s gut

Am ersten Freitag geht es darum, was unser Körper benötigt, um „zu funktionieren“ (Nahrung, Schlaf, Vitamine…). Am zweiten Freitag steht dann unser „Gefühl“ im Vordergrund: Wann „fühlen“ wir uns gut, wen oder was brauchen wir dazu, was stresst uns? Im letzten Teil der Werkstatt schauen wir dann, was wir tun können, wenn es uns eben nicht „gut“ geht. Wie können wir Hilfe leisten? Sowohl ganz klassisch mit „Erster Hilfe“ als auch mit Gesprächen, Trost, …

  

iPad Werkstatt

In drei Sitzungen beschäftigen sich die Kinder mit den grundsätzlichen Funktionen des iPads. Es wird das iPad entdeckt mit all seinen Knöpfen und Apps, es wird fotografiert und über QR-Codes einer Hörspur nachgegangen. 

 


Königin der Farben

"BLAAAAAAAU" - und das Blau kam. Es war sanft und zurückhaltend. 

"ROOOOOOOT" - und das Rot kam. Es war wild und gefährlich. 

In der Werkstatt "Königin der Farben" setzen sich die Kinder mit Gefühlen und deren Darstellung in Farben auseinander. Dazu können sie Trickfilme erstellen, ein Theaterstück entwerfen oder sich ein Stabpuppenspiel ausdenken.

 

Sports For Future

Durch unsere Sportwerkstatt möchten wir den Kindern Anreize geben, in Zukunft koordinativ, kooperativ und kognitiv handeln zu können. Dafür durchlaufen die Kinder an den drei Werkstatttagen die Themen Körpergefühl in angespannten und entspannten Sportsituationen, Volleyball und Kondition und Koordination mithilfe der Sportstation.

 


Die Druck-Werkstatt

Wir untersuchen verschiedene Möglichkeiten und Herangehensweisen des Druckens. Hierbei drucken wir natürlich passend zur entsprechenden Zeit. So hinterlässt jedes Kind an dieser Schule seinen individuellen Abdruck.

Unsere Erde 

Wie der Name schon sagt, geht es um unsere Erde.

Wie ist sie entstanden? Wie hat sich das Leben auf der Erde entwickelt?  Was können wir tun, damit es der Erde auch zukünftig gut geht? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns.