Freitagswerkstätten 2020/2021



Erste-Hilfe-Werkstatt

Was machst du, wenn sich jemand verletzt? Wie wählst du den Notruf? Und wie funktioniert ein schöner Fingerverband?

 

In der Erste-Hilfe-Werkstatt kümmern wir uns um diese Fragen und noch viele weitere Dinge, damit du im Ernstfall eine Idee hast, was du tun könntest. 


Musikwerkstatt: Eule findet den Beat – mit Gefühl

Die kleine Eule trifft auf ihrer Reise durch den Wald verschiedene Tiere mit verschiedenen Gefühlen. Jedes Tier macht ein Musikstück zu seiner Stimmung.

 

Wir hören das Musik-Hörspiel „Eule findet den Beat – mit Gefühl“ und begeben uns gemeinsam mit den Tieren auf eine Reise zu zwei der schönsten Themen überhaupt – Musik und unseren eigenen Gefühlen.


ModeUpcycling

Wo kommt unser T-Shirt her und wo geht es hin, wenn wir es nicht mehr wollen?

 

Wir schauen uns den Weg an und überlegen, wie wir Ressourcen sparen können. Gemeinsam entwerfen und fertigen wir Mode aus ausrangierter Kleidung.

 

SpiV

 

In der Sportwerkstatt SpiV (Sport in Vielfalt) beschäftigen wir uns dieses Schuljahr mit einem bunten Mix aus verschie-denen Bereichen des Sports. Ziel ist es, die Kinder neugierig zu machen und zu motivieren, neue Sportarten auszu-probieren und teilweise an ihre Grenzen zu gehen (oder darüber hinaus J).

Neben Basketball, Badminton, Tanzen, werden wir auch neue Teamsportarten, wie z.B. Dodgeball, kennenlernen. 


Regenwald

In der Regenwald- Werkstatt sollen die Kinder zunächst lernen, was ein Regenwald ist, wie er aufgebaut ist und welche Tiere und Pflanzen im Regenwald heimisch sind. Im Anschluss daran sollen ihnen klar werden, welche Produkte, die wir zum Teil alltäglich benutzen, ursprünglich aus dem Regenwald stammen und warum und wofür der Regenwald so massiv abgeholzt wird.

English Stories

Wir lesen original englischsprachige Geschichten. Dabei lernen wir, mit analogen und digitalen Wörterbüchern zu arbeiten. Anschließend setzen wir uns mit den Texten künstlerisch auseinander, um sie zu präsentieren.


Heimatkunde

„Warum Neunkirchen Neunkirchen heißt oder welche Bedeutung Wolperath früher hatte“

In dieser Werkstatt beschäftigen wir uns mit dem geschichtlichen Hintergrund unserer Gemeinde. Dabei werden wir viele historische Orte im Umfeld der Schule besuchen.

 

Bienen

Wie viele Bienen leben in einem Bienenstock? Wer sind die wilden Verwandten der Honigbiene? Was tue ich, wenn mir eine Biene zu nah kommt? Wie pflegt ein Imker sein Bienenvolk?

 

In der Bienen-Werkstatt entdecken wir die spannende Welt der Bienen, wie sie Honig machen und wie wir uns um sie kümmern können.